Pfadi-Gesundheit - Blog auf der Seite des Verbandes christlicher Pfadfinder*innen e. V. (VCP). Michael Römer und ich liefern hier regelmäßige Beiträge. Einfach mal reinschauen! Michael Römer („Römi“) ist seit über 30 Jahren VCPer, Stammesältester im Stamm Franz von Sickingen, GNB, RP/S. Beruflich ist er in der Medizintechnik sowie als Notfallsanitäter und Instruktor für das European Resuscitation Council (ERC) tätig. Michael leistet für den VCP wirklich Großes, in dem er seit Jahren das Lagerhospital des Bundeslagers organisiert.

Pfadfinder-Erste-Hilfe: "Der kleine Feldscher". 3. Auflage November 2021 unter Berücksichtigung der aktuellen Empfehlungen zur Reanimation 2021: Der Knebelverband (Tourniquet) für schwere Blutungen an den Gliedmaßen gehört seit 1907 zum Handwerkszeug von Pfadis, jetzt endlich haben sich die Fachgesellschaften dem angeschlossen. Außerdem: Wundversorgung "XL", verstauchter Knöchel, Juckreiz und Unfallverhütung unterwegs. Das ganze als 52-seitiges DIN-A6-Heftchen als kostenloser Download, d. h. eine PDF für´s Smartphone oder als Druckvorlage zum Selberausdrucken, verteilt auf die Vorder- und Rückseiten von sieben DIN A4-Blättern.

Be the first to go to rescue.

Zu den Legenden der Pfadfinderbewegung gehört "Das erste Zeltlager" 1907 auf der Brownsee-Insel. Dorthin paddelte der Gründervater, Lord Robert Baden-Powell ("BiPi", 1857 - 1941) mit ein paar Jungen aus den verschiedenen gesellschaftlichen Schichten des alten Englands, die alle die gleichen Halstücher trugen, in den gleichen Zelten schliefen und das gleiche Abenteuer suchten. Was er ihnen abends in der Lagerfeuerrunde erzählte, erschien kurze Zeit später als "Scouting for Boys" - auf Deutsch: "Pfadfinden", eines der meistgedruckten Bücher weltweit (*). Hier lässt sich nachlesen, welchen Anspruch er an uns hatte:

"Remember your motto BE PREPARED. Be prepared for accidents by learning forehand what you ought to do in the different kinds that are likely to occur. Be prepared to do that thing the moment the accident does occur. And when the accident does occur, be the first to go to rescue. Don´t let an outsider be ahead of you."

O.k., verstanden: keine Muggel vorlassen - aber deine Akela wohl schon: 1909, keine zwei Jahre später stellten sich die ersten Girl Scouts dem Gründer im "Crystal Palace" vor: die "Wolf Patrol" mit Nesta Maude, Rotha Lintorn-Orman, Elizabeth und Marguerite de Beaumont, dazu Mädchen der "Pinkneys-Green-Scouts" (Ein Pfadfinderstamm, den´s heute noch gibt.) und das "Girl´s Emergency Corps" - mit offensichtlich besonderem Interesse an Erster Hilfe. Der korrigierte sogleich seinen Denkfehler, Pfadfinden könnte nur ein Jungsdingsda sein und schuf wenige Monate später mit seiner Schwester Agnes die Girl Guides.

Seitdem sind viele Feuer heruntergebrannt und Welten liegen zwischen der Welt von gestern und heute, und doch: Die allermeisten Tricks stimmen immer noch! Und obwohl Erste Hilfe kein Hexenwerk ist, hat es etwas Magisches, mit den bloßen Händen ein Leben zu retten oder Schmerzen zu lindern. Erste-Hilfe-Ausbildung heute? Mein Buch soll dazu einen gut sortierten Beitrag liefern. Und hier sind ein paar Vorschläge für Kurse zu diesem Thema.

(*) World Scout Brotherhood Edition of Scouting for Boys, published 2004 for World Scout Bureau, ISBN 2-9523075-0-4