Danksagung

Meiner Frau Dr. Sabine Stenner danke ich für ihre endlose Geduld über die gesamte Entstehung des Buches wie ihren fachlichen Beistand als Frauenärztin, meinen Söhnen Nikolas und Vinzent für´s Modellstehen und meiner Mutter Gertrud Eiden als Grund- und Hauptschullehrerin i. R. für das freundliche Anpassen des Buches an die deutsche Rechtschreibung.

Kein Sachbuch hat Bestand ohne prägnante Illustrationen. Ich hatte großes Glück, Frau Sonja Heller, Menden, als versierte Infographikerin für dieses Projekt gewinnen zu können. Sie hat damit einen wertvollen Beitrag zum praktischen Nutzen des Buches geleistet.

Die Kapitel Allergien, Ohrenschmerzen, Bade- und Tauchunfälle haben sehr von den kritischen Diskussionen mit meinem Kollegen Dr. Andreas Glowania, Hamburg, gewonnen, der mir dazu uneigennützig und in erheblichem Umfang Zeit schenkte, seines Zeichens HNO-Arzt, Allergologe, Notarzt und Taucherarzt. Meiner Schwester Stefanie Eiden und Hr. Thomas Häfner danke ich für ihre kostbare Nachhilfe in der Layoutsoftware.

Es ist mir eine große Ehre, zehn Originalzeichnungen des Gründers der weltweiten Pfadfinderbewegung, Lord Robert Baden-Powell („BiPi“) aus seinem Buch „Scouting for Boys“ (*) nutzen zu dürfen, auch wenn mein Werk keine Verlautbarung eines Pfadfinderverbandes ist und ich allein für den Inhalt verantwortlich bin. Das freundliche Einverständnis des Genfer Büros der World Organisation for Scout Movement (WOSM) verdanke ich einem Vertrauensvorschuss, welcher meinem Buchprojekt auf einer Treffen der Ringe deutscher Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände (rdp) im Frühjahr 2016 geschenkt wurde. Das ist die Dachorganisation vom Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP), der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG), der Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG) und dem Verband christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) und - seit 5.10.2018 - nun auch des Bundes Moslemischer Pfadfinder und Pfadfinderinnen in Deutschland (BMPPD).

* World Scout Brotherhood Edition of Scouting for Boys, published 2004 for World Scout Bureau, ISBN 2-9523075-0-4

Die weltweiten, dramatischen Unterschiede in der medizinischer Versorgung kann ich dankenswerterweise mit Grafiken von Our World in Data visualisieren, welche diese unentgeltlich als open access/Creative Commons BY license für jedermann zur Verfügung stellt. Dieses Projekt ist die gemeinsame Leistung von Wissenschaftlern der Universität Oxford und der Non-profit-Organisation Global Change Data Lab in England und Wales.

Weiter verdanke ich zahlreiche Abbildungen, Grafiken und wertvolle Hinweise Hr. Gavin Anderson, Kinross, Scotland, Fa. Freelance Baumpflege GmbH - Dreieich, Hr. Doug Hardy, Massachusetts, USA, Hr. Prof. Dr. Rob van Hulst, Amsterdam, Hr. Dipl.-Biol. Björn Kleinlogel, Kleinlogel GmbH - Darmstadt, Hr. Dr. Christoph Löser, Ludwigshafen, Hr. Mark Stockmann, Hr. Dr. Th. Mann, Mainz, Fam. Meckert, Frankfurt, NovoNordisk - Mainz, Hr. Dipl.-Biol. Wolfgang Pölzer, Kuchl, Fa. Okapia - Frankfurt und Shutterstock - New York.